Eau de Cinq

 Das neue «Wasser» aus unserem Weingut, ist auch bereit.

Da wir auf unserer Seite vom Gotthard die Bezeichnung «Grappa» nicht verwenden dürfen, haben wir uns intensiv, mit dem Namen und dem Auftritt, unseres neuen Produktes auseinandergesetzt.

Mit viel Engagement haben wir eine Firma gefunden, die eine 3,75 ml Flasche herstellt, die unserem Wünschen entspricht.

Zusammen mit einem Graphiker, haben wir die Etikette und unseren «Namen» umgesetzt.

Geschmacklich wird unser «Wasser» genau dem entsprechen, was der Auftritt der Flasche Optisch wiedergeben wird.

Unser Ziel war es, eine kleine Menge in einer schönen Verpackung und einem tollen Geschmack den Geniesser weiterzugeben.

Wir sind gespannt wie unser neustes Produkt, gebrannt in unmittelbarer Nähe des Weingutes ankommt.

Kalte Nächte Frühjahr 2024

Aktuell sind die Nächte um den 21. April 2024 herum sehr kalt. Um 02.00 Uhr war es ziemlich klar und die Temperaturen sind unter Null Grad gefallen.
So mussten wir die Kerzen anzünden um die empfindlichen Triebe vor dem Erfrieren zu schützen.
Wir hoffen, wir konnten genügend Wärme erzeugen.
So schön die  Bilder auch aussehen mögen, würden wir doch lieber auf die Kerzen verzichten.

Ein super Weinjahr

Bericht im Wiggertaler vom 12.10.2023

Einst belächelt, heute anerkannt. Am Badiweg in Oftringen produzieren Urs Burkhardt und seine Lebenspartnerin Cony Frey seit 2011 einen Rotwein aus Maréchal Foch-Trauben. Die Trauben wurden Ende September voll ausgereift gelesen. Den «Cinq» wird es dieses Jahr in Top-Qualität geben. Und bald noch mehr Oftringer Wein – die Rebfläche wurde letztes Jahr praktisch verdoppelt.

Lies hier den ganzen Artikel.

News Mai 2023

Die Zeit schreitet mit grossen Schritten voran. Mit fleissigen Helfern wurde Mitte März die Reben geschnitten und auf das neue Jahr vorbereitet.

Ende April wurde dann in zwei Tagen die neue Anlage erstellt. 56 Akazien (Robinien) Pfähle eingeschlagen und rund 2000 m Draht gespannt.

Von den 260 Reben das letzte Jahr gesetzt wurden, haben jedoch 9 den Winter nicht überstanden. Da momentan nach Marechal Foch eine grosse Nachfrage ist, konnte ich keine Nachbestellen. Nun haben wir welche selber gezogen. Mal schauen ob wir da auch Erfolg haben.

Beide Anlagen sind nun bereit, wir hoffen natürlich auf ein Erfolgreiches Rebenjahr.

Mal schauen was die Natur mit uns macht und in welcher Weise wir die Reben unterstützen müssen um wiederum eine tolle Ernte zu erzielen.

Die letzte Ernte haben wir inzwischen auch abgefüllt. Wir werden in Kürze den tollen Tropfen und das können wir bereits jetzt verraten, es ist ein toller Tropfen, im Keller in Zeiningen bei Gery abholen.

Der Wein ist inzwischen eingetroffen.

Die Etiketten sind bereits bestellt, so können wir in kürze, wieder liefern.

Wir freuen uns auf ein Rebenjahr mit Euch

Cony, Urs und das Rebenteam

Ein brach liegendes Fleckchen Erde?

Ein neuer Rebberg

Auf diesem Stück Land ensteht demnächst eine Erweiterung unseres Weinguts.  Wobei der Begriff „Berg“ dem  Flecken Land wohl nicht gerecht wird. Aber „Rebflachland“ klingt einfach nicht gut.

Wenn Google das nächste Mal hier vorbeifährt und die Ansicht aktualisiert werden mit Sicherheit schon Reben zu bewundern sein.

Schau dich einfach um, wenn du dich umdrehst und über die Brücke schaust, ist auf der linken Seite gerade noch ein kleines Stück unseres bestehenden Rebstockes zu sehen.

Ein „Hund“ im Weinbau

Der erste Schnitt des Jahres

Im Frühling steht der erste Schnitt der Reben an. zu viert sind sind wir jeweils einen ganzen Tag beschäftigt um die Reben so vorzubereiten, damit sie optimal gedeihen können.

Im Jahr 2017 brach im April nochmals Frost ein, nachdem die Reben bereits wunderbar blühten. 

Einige Nächte haben wir im Rebberg verbracht und mit speziellen Wärmekerzen die Reben warm gehalten. Durch diesen Einsatz konnten wir den Schaden in Grenzen halten und eine beachtliche Ernte einfahren.  Dennoch hat uns dieser Frost geprägt und wir versuchen vorzubeugen. Wir lassen beim ersten Schnitt eine lange Rute an der Rebe stehen, so entsteht eine Variante oder Auswahl, die der Rebe zur Verfügung steht. Wenn kein Frost einbricht, wird dieser Zweig gegen Ende Mai ebenfalls geschnitten, da er ansonsten nur unnötige Energie braucht.

Der Kreislauf des Lebens

Die Abgeschnittenen Zweige werden gehäckselt und den Reben zurückgegeben. So dient das Schnittgut als natürlicher Dünger und kehr so in den Kreislauf des Reben-Lebens zurück. 

Wissen sie was ein Hund ist?

Natürlich wissen Sie was ein Hund ist, jedoch im Zusammenhang mit dem Reben schneiden erhält der Ausdruck „Hund“ eine ganz neue Bedeutung. 

Während des Winders sterben jeweils einige Reben ab, das ist völlig normal und gehört zum Kreislauf dazu. Nun ist jedoch interessant, was der Winzer in so einem Fall macht. Er benötigt ja Ersatz für den abgestorbenen Rebstock. Unten auf dem Bild ist schön zu sehen wie ein neuer Rebstock gezeugt wird! 

Die benachbarte Rebe, wird zur Mutter. Der Weinbauer lässt einen Rebenzweig am Rebstock, führt diesen in den Boden, macht einen Bogen und führt das Ende des Zweiges wieder am Standort der abgestorbenen Rebe heraus.  Der Bogen des Zweiges, der sich im Boden befindet wird Wurzeln ausschlagen und die neue Rebe nach und nach mit Nährstoffen versorgen. Bis die neue Pflanze jedoch unabhängig existieren kann, wird sie von der Mutterrebe mitversorgt. Nach ca. zwei Jahren kann der junge Rebstock dann „abgenabelt“ und somit von der Mutter getrennt werden. Dies ist der schnellste und natürlichste Weg „Reben-Nachwuchs“ zu zeugen!

Ein wunderbarer Wein

Nachdem die vorangegangenen Jahrgänge hervorragend gelungen sind und fantastisch schmecken, wird Urs Burkhardt und sein Team auch im Jahr 2019 dafür sorgen, dass sich Oftringen unter den Weinbauorten nicht zu verstecken braucht. Sie haben Interesse an einer Degustation? 
Hier gints mehr dazu: Degustation

 

Nach der Weinlese 2018

Die Ernte der Weinlese am 22.09.2018 zählt quantitativ und qualitativ zu den besten der letzten Jahre. Heute am Tag danach, haben wir noch den Jahrgang 2017 mit der Nummerierten Etikette Fertiggestellt. Durch den Frost im Frühjahr 2017 war dieser leider in der Menge etwas schwach aber dennoch sehr hochwertig.

Weinlese 2018

Es ist soweit, das geübte Auge des Winzers sagt uns, dass Reife und Oechslegrad stimmen. Bei prachtvollem Wetter und angenehmen Temperaturen konnten wir die Ernte einbringen. Nach diesem Sommer sind wir überzeugt, dass ein fantastischer Wein aus diesen Trauben entstehen wird.

Die Trauben sind in der Lage sehr lange mit trockenem Wetter umzugehen und der lang anhaltende Sonnenschein hat Früchte in hervorragender Qualität hervor gebracht. Eine sorgfältige Vinifizierung wird dafür sorgen, dass ein Wein sondergleichen resultieren wird.

Sind Sie interessiert an einer Degustation? Gerne stellen wir Ihnen unsere Arbeit vor. Melden Sie sich einfach hier: Degustation